Iyengar® Yoga Asanas und ihre Wirkungen

Dringe immer tiefer in Deine Übungspraxis ein!

Während des wöchentlichen Unterrichtes werden besondere Aspekte des Übens oder eines Asanas näher beleuchtet. Auch bedarf es für manche Asanas eine gewisse Ausdauer und der Faktor Zeit ist von entscheidender Wichtigkeit. Der Körper braucht einfach Zeit um sich zu öffnen.

In jedem Kurs wirst du viele neue Erfahrungen sammeln können, deinen Übungshorizont erweitern und jede Menge Inspiration für deine eigene Übungspraxis erhalten.

Auf dieser Seite findest Du eine kleine Auswahl der verschiedenen Aspekte, um einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Asanas und deren Wirkung auf Körper und Geist zu bekommen:

Gedrehte Dreieckshaltung Parivritta Trikonasana. Beweglichkeit für die Wirbelsäulenmuskulatur, lindert Schmerzen im Nacken, den Schultern und am Rücken. Steigert die Beweglichkeit des Rückens und der Hüfte. ,
Parivritta Trikonasana, Level II

>> Wenn Sie Yoga Tag für Tag beständig praktizieren, werden Sie den Anforderungen des Lebens mit Integrität und persönlicher Reife begegnen können <<   B.K.S. Iyengar

Drehhaltungen

Beweglichkeit für die Wirbelsäulen-muskulatur. Steigert das Energieniveau, stärkt und massiert die Bauchorgane.

Der nach oben gerichtete Bogen, Urdhva Dhanurasana, Rückbeuge, stärkt die Muskulatur des Rückens und der Wirbelsäule, verbessert die Durchblutung der Organe, erhöht das Lungenvolumen.
Urdhva Dhanurasana mit Stuhl, Level II

>> Asanas dringen tief in alle Schichten des Körpers und zu guter Letzt in das Bewusstsein selbst ein <<  B.K.S. Iyengar

Rückbeugen

Aufbau von Stressresistenz und Stimulierung des Zentralen Nervensystems. Stärkt unsere Willenskraft, öffnet das Herzzentrum.

Ardha Chandrasana, Halbmond Stellung, Stehhaltung, Kraft, Ausdauer, Stabilität
Ardha Chandrasana, Level I

>> Ein Asana ist keine Haltung, die man mechanisch einnimmt. Es beinhaltet einen achtsamen Prozess, an dessen Ende ein Gleichgewicht zwischen Bewegung und Widerstand entsteht <<  B.K.S. Iyenger

Stehhaltungen

Kraft und Ausdauer, Stabilität, Vertiefung im Üben und Analyse ihrer Struktur,  Alignment & Technik.

Vorbeuge im Stehen, Dehnung der Beinrücksteiten
Pandangushtasana Konkav, Level I

>> Die Streckung soll von Augenblick zu Augenblick intensiver und belebender werden. Dabei sollen die Bewegung des Körpers und die Intelligenz des Gehirns synchron & im Einklang miteinander sein.

<< B.K.S. Iyengar

Vorwärtsstreckungen

Entlastung und Ausgleich für das Kreislauf- und Nervensystem.

Salamba Sarvangasana, Schulterstand, senkt hohen Blutruck, hilft bei Schlaflosigkeit und beruhigt die Nerven.
Salamba Sarvalgasana, Level I + II

>> Das Üben der Asanas befreit den Körper von Verunreinigungen. Es verleiht Kraft, Entschlossenheit, Ruhe und einen wachen Geist << B.K:S. Iyengar

Umkehrhaltungen

Stärken unser Immunsystem, hilft bei Schlaflosigkeit, lindern Erschöpfungs-zustände und erhöhen den Energiepegel.

Navasana, Botthaltung, mit Gurtbandschlinge, kräftigt die gesamte Rumpfmuskulatur.
Navasana, Level II mit Gurtbandschlinge

Bereits vor Jahrhunderten nahmen Yogis beim Üben der Asanas Holzklötze, Steine und Seile zur Hilfe. Yogacharya Iyengar führte diese Tradition fort. Die von ihm empfohlenen Hilfsmittel erlauben es uns, die Asanas leichter und länger zu üben.

Üben mit der Gurtbandschlinge

Lasst Euch überraschen! Die Übungs-möglichkeiten sind so vielfältig wie genial!

>> Üben Sie die Asanas so, dass Sie Raum in Ihren Muskeln und der Haut schaffen. So füllt das feine Netzwerk Ihres Körpers das Asana ganz aus << B.K.S. Iyengar

Myofasziale Ketten 1

Verlauf der Bindegewebsstrukturen an der Rückseite des Körpers. Öffnung der Plantarfaszie.  Integration in den Asanas.

Dehnung der Bauchmuskulatur und des Hüftbeugers.
Öffnung der Körpervorderseite

>> Nicht die Muskeln, sondern eher unsere Faszien sorgen für die richtige Körperspannung << Robert Schleip

Myofasziale Ketten 2

Verlauf der Bindegewebsstrukuren an der Vorderseite unseres Körpers. Integration der Faszienarbeit in den Asanas.

jugendlicher B. K. S. Iyengar
Unser Guruji in jungen Jahren :-)

>> Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der Seele - das ist die Sinfonie des Lebens << B.K.S. Iyengar

Die Prana-Vajus

Apana - Samana - Udana - Prana - Vyana

Wo wirken sie, wie spüre und lenke ich sie, wo gehören sie hin (in den Asanas) = energetisch gesundes Üben.